A-Streptokokken
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akutes rheumatisches Fieber, Anti-Streptodornase B, Anti-Streptolysin O, beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, GAS (Gruppe-A-Streptokokken), Rheumatisches Fieber, Scharlach, Streptococcus pyogenes
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Indikationen:
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Tonsillitis, Wundinfektion
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Untersuchungsmaterialien:
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Rachen-, Tonsillen-Abstrich, Wund-Abstrich, Sekrete
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Nachweisverfahren:
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Anzucht (Erregerkultur)
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Bemerkung:
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Der Nachweis dieser Erreger erfolgt bei Einzelanforderung, ist aber auch im Untersuchungsspektrum 'Standardbakteriologie' enthalten.
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Indikationen:
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bei V. a. Folgekrankheiten nach Infektion durch beta-hämolysierende Streptokokken Gr. A (z.B. akutes rheumatisches Fieber)
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis
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Bemerkung:
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Anforderung: AST, ASD (Anti-Streptolysin O-, Anti-Streptodornase B-Bestimmung)
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Indikationen:
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Scharlach-Verdacht (kleinfleckiges, zentrifugales Exanthem und Enanthem, grob-lamelläre Schuppung der Handflächen und Fußsohlen)
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Untersuchungsmaterialien:
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Rachen-, Tonsillen-Abstrich
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Nachweisverfahren:
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Anzucht (Erregerkultur)
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Bemerkung:
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Untersuchungsanforderung: beta-hämolysierende Streptokokken.
Der Nachweis dieser Erreger erfolgt bei Einzelanforderung, ist aber auch im Untersuchungsspektrum 'Standardbakteriologie' enthalten.
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Acrodermatitis chronica atrophicans
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Borrelien - Lyme-Borreliose, Lyme-Erkrankung , Borrelia species
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Indikationen:
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Lyme-Erkrankung, Erythema (chronicum) migrans, Acrodermatitis chronica atrophicans, Arthralgien
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis
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Meldepflicht (Arzt):
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Nichtnamentlich an das zuständige Gesundheitsamt zu melden sind die Erkankung sowie der Tod (§ 1 IfSAG M-V).
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Meldepflicht (Labor):
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Nichtnamentlich ist der direkte oder indirekte Erregernachweis durch das Labor an das zuständige Gesundheitsamt zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen (§ 1 IfSAG M-V).
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Adenovirus
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Epidemische Keratokonjunktivitis, Schwimmbadkonjunktivitis
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Indikationen:
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respiratorische Symptomatik
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum, Bronchoalveoläre Lavage (BAL), Bronchialsekret (BRS), Rachen-Abstrich
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis (aus Serum), Nukleinsäure-Nachweis
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Bemerkung:
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Abstrichmaterialien in spezielles Virus-Transportmedium geben (Hangksche Lösung - kann im Labor angefordert werden)
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Indikationen:
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Diarrhoe
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Untersuchungsmaterialien:
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Stuhl
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Nachweisverfahren:
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Antigen-Nachweis
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Meldepflicht (Arzt):
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Namentlich an das zuständige Gesundheitsamt zu melden ist der Verdacht auf und die Erkrankung an einer akuten infektiösen Gastroenteritis, wenn eine Person betroffen ist, die tätigkeitsbedingt Umgang mit Lebensmitteln hat oder zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang möglich ist (§ 6 des Infektionsschutzgesetzes).
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Indikationen:
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Konjunktivitis
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Untersuchungsmaterialien:
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Konjunktiva-Abstrich
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Nachweisverfahren:
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Nukleinsäure-Nachweis
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Bemerkung:
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Abstrichmaterialien in spezielles Virus-Transportmedium geben (Hangksche Lösung - kann im Labor angefordert werden)
Abstrichentnahme bitte VOR Beginn einer lokalen Therapie!
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Meldepflicht (Arzt):
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Namentlich an das zuständige Gesundheitsamt zu melden ist das Auftreten von zwei oder mehr gleichartigen Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang möglich ist (§ 6 des Infektionsschutzgesetzes).
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Meldepflicht (Labor):
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Namentlich ist der direkte Erregernachweis aus Augenabstrichen durch das Labor an das zuständige Gesundheitsamt zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen (§ 7 des Infektionsschutzgesetzes)
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Indikationen:
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ZNS-Symptomatik
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Untersuchungsmaterialien:
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Liquor cerebrospinalis
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Nachweisverfahren:
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Nukleinsäure-Nachweis
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Aktinomyzeten, Aktinomykose
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Aktinomykose (zervikofazial, thorakal, Haut, abdominal)
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Indikationen:
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granulomatös-eitrige Entzündungsprozesse (harte, blaurot verfärbte, schmerzhafte Schwellungen), Abszesse, V.a. genitale Aktinomykose (bei Frauen mir Intrauterinpessar), Canaliculitis lacrimalis
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Untersuchungsmaterialien:
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Eiter, Fistelsekret, Bronchialsekret (BRS), Granulationsgewebe
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Nachweisverfahren:
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Mikroskopischer Nachweis und Anzucht (Erregerkultur, verlängerte Bebrütungszeiten)
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Bemerkung:
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Bitte unbedingt auf dem Anforderungsschein den Verdacht auf eine Aktinomykose vermerken, da Aktinomyzeten längere Zeit benötigen für die Kultivierung!
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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akutes rheumatisches Fieber
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beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, Streptococcus pyogenes
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Indikationen:
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bei V. a. Folgekrankheiten nach Infektion durch beta-hämolysierende Streptokokken Gr. A (z.B. akutes rheumatisches Fieber)
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis
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Bemerkung:
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Anforderung: AST und ASD (Anti-Streptolysin O-, Anti-Streptodornase B-Bestimmung)
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Alastrim (Variola minor-Virus)
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Pockenviren
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Bemerkung:
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1980 wurde die Welt für pockenfrei erklärt.
Erreger gehört zur Risikogruppe 4 - hochpathogen!
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Aleppo-Beule
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Bagdad-Beule, Leishmaniose, kutane/mukokutane, Orient-Beule , Leishmania tropica/L. major/L. braziliensis u.a.
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Indikationen:
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Hautläsion an Einstichstelle (Geschwür): schlecht heilend, nicht juckend, schmerzlos, erhabener Randwall
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Untersuchungsmaterialien:
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Bioptat Haut (vom Randwall!)
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Nachweisverfahren:
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Nukleinsäure-Nachweis, Mikroskopischer Nachweis
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Bemerkung:
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Reiseanamnese (Mittelmeerraum, Afrika, Asien, Süd-, Mittelamerika)
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Amöben
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Entamoeba histolytica (Protozoon) , Amöbenruhr, Amöbiasis
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Indikationen:
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Diarrhöe (blutig-schleimig)
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Untersuchungsmaterialien:
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Stuhl
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Nachweisverfahren:
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Antigen-Nachweis
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Bemerkung:
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Stuhltransportröhrchen mindestens zu einem Drittel füllen, 3 Stuhlproben im Abstand von 1 bis 3 Tagen empfohlen
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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Namentlich ist der direkte oder indirekte Erregernachweis durch das Labor an das zuständige Gesundheitsamt zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen (§ 2 IfSAnpLVO M-V).
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Indikationen:
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extraintestinale Amöbiasis (z.B. Leberabszesse)
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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Namentlich ist der direkte oder indirekte Erregernachweis durch das Labor an das zuständige Gesundheitsamt zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen (§ 2 IfSAnpLVO M-V).
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Amöben-Meningoenzephalitis, primäre (PAM oder PAME)
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Naegleriasis (Naegleria fowleri), Schwimmbad-Amöbose
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Indikationen:
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Meningitis (eitrig, ähnelt einer bakteriellen Meningitis), Enzephalitis
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Untersuchungsmaterialien:
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Liquor cerebrospinalis
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Nachweisverfahren:
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Mikroskopischer Nachweis
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Bemerkung:
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Vorkommen: weltweit (Schwerpunkte in USA, Kanada)
Ananamnese: Baden in warmen Gewässern?
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Anaerobierinfektion
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anaerobe Bakterien
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Indikationen:
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tiefe Wundinfektionen, Abszesse, Empyeme u.a.
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Untersuchungsmaterialien:
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Eiter, Wund-Abstrich, Punktate (Material je nach Klinik)
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Nachweisverfahren:
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Anzucht (Erregerkultur)
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Bemerkung:
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Nachweis erfolgt auch bei Anforderung auf Standardbakteriologie (bei geeigneten Untersuchungsmaterialien)
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Anaplasmose / Ehrlichiose
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Ehrlichiose / Anaplasmose, HGA (Humane Granulozytäre Anaplasmose), HME (Humane Monozytäre Ehrlichiose)
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Indikationen:
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Fieber (Schüttelfrost), Kopfschmerzen, Muskelbeschwerden, Exanthem (eher selten)
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis
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Bemerkung:
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Zeckenstichanamnese klären!
Vorkommen: HME - USA (Süden), HGA - USA (Nordosten, Mittelwesten, Nordkalifornien), Nord- und Zentraleuropa
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Ancylostoma brasiliense
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Hautmaulwurf , Hakenwurm, tierischer, Larva migrans cutanea
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Indikationen:
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Juckreiz, Hautveränderungen (mäandrierende entzündlich gerötete Wanderspuren in der Epidermis), Bluteosinophilie
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Nachweisverfahren:
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keine Labordiagnostik, Diagnose wird klinisch gestellt
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Bemerkung:
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Reiseanamnese beachten (Tropen und Subtropen)!
Diagnose wird klinisch gestellt: Kriechspur der Wurmlarve in der Haut.
Ein chirurgisches Vorgehen ist nicht indiziert. Medikamentöse Behandlung z.B. mit Tiabendazol oder Ivermectin.
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Ancylostoma duodenale
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Ankylostomiasis, Hakenwurm
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Indikationen:
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gastrointestinale Beschwerden, Eisenmangel-Anämie, Bluteosinophilie
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Untersuchungsmaterialien:
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Stuhl
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Nachweisverfahren:
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Mikroskopischer Nachweis von Wurm-Eiern
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Bemerkung:
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Stuhltransportröhrchen mindestens zu einem Drittel füllen, 3 Stuhlproben im Abstand von 1 bis 3 Tagen empfohlen.
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Angina Plaut-Vincenti
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Fuso-Treponematose
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Indikationen:
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Tonsillitis (meist einseitig)
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Untersuchungsmaterialien:
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Tonsillen-Abstrich
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Nachweisverfahren:
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Mikroskopischer Nachweis
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Bemerkung:
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Untersuchungsanforderung 'Angina Plaut-Vincenti'
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Anisakis
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Heringswurm
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Indikationen:
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abdominelle Beschwerden, Granulome im Magen-Darmbereich, Bluteosinophilie
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum, Granulom-Gewebeprobe
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis, Mikroskopischer Nachweis
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Bemerkung:
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Anamnese beachten: kürzlicher Verzehr von Seefisch; Diagnose erfolgt meist histopathologisch am Operationsmaterial
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Ankylostomiasis
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Ancylostoma duodenale, Necator americanus, Hakenwurm
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Indikationen:
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gastrointestinale Beschwerden, Eisenmangel-Anämie, Bluteosinophilie
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Untersuchungsmaterialien:
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Stuhl
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Nachweisverfahren:
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Mikroskopischer Nachweis von Wurm-Eiern
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Bemerkung:
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Stuhltransportröhrchen mindestens zu einem Drittel füllen, 3 Stuhlproben im Abstand von 1 bis 3 Tagen empfohlen.
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Anthrax
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Bacillus anthracis, Milzbrand (Darm-, Lungen-, Hautmilzbrand)
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Indikationen:
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V.a. Hautmilzbrand: Pustula maligna (juckende rote Papeln mit schwarzem Zentrum, Pusteln mit sanguinolenter Flüssigkeit, schwarzer Schorf), meist an den Händen, Unterarmen, im Gesicht und am Hals
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Untersuchungsmaterialien:
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Pustelmaterial
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Nachweisverfahren:
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Mikroskopischer Nachweis, Anzucht (Erregerkultur)
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Bemerkung:
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Der Erreger gehört zur Risikogruppe 3 (Untersuchung im Sicherheitslabor Stufe 3 notwendig)!
Bitte vor Einsendung von Untersuchungsmaterial Rücksprache mit dem Labor halten!
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Meldepflicht (Arzt):
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Namentlich an das zuständige Gesundheitsamt zu melden sind der Krankheitsverdacht, die Erkankung sowie der Tod (§ 6 des Infektionsschutzgesetzes).
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Meldepflicht (Labor):
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Namentlich ist der direkte oder indirekte Erregernachweis durch das Labor an das zuständige Gesundheitsamt zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen (§ 7 des Infektionsschutzgesetzes)
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Indikationen:
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V.a. Lungenmilzbrand: atypische schwere Bronchopneumonie, (Dyspnoe, Zyanose, blutiger Auswurf), hohes Fieber
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Untersuchungsmaterialien:
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Sputum, Trachealsekret (TRS)
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Nachweisverfahren:
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Mikroskopischer Nachweis, Anzucht (Erregerkultur)
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Bemerkung:
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Der Erreger gehört zur Risikogruppe 3 (Untersuchung im Sicherheitslabor Stufe 3 notwendig)!
Bitte vor Einsendung von Untersuchungsmaterial Rücksprache mit dem Labor halten!
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Meldepflicht (Arzt):
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Namentlich an das zuständige Gesundheitsamt zu melden sind der Krankheitsverdacht, die Erkankung sowie der Tod (§ 6 des Infektionsschutzgesetzes).
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Meldepflicht (Labor):
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Namentlich ist der direkte oder indirekte Erregernachweis durch das Labor an das zuständige Gesundheitsamt zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen (§ 7 des Infektionsschutzgesetzes)
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Indikationen:
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V.a. Darmmilzbrand: blutiger Durchfall, blutiges Erbrechen, Kreislaufversagen
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Untersuchungsmaterialien:
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Stuhl, Erbrochenes
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Nachweisverfahren:
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Anzucht (Erregerkultur)
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Bemerkung:
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Der Erreger gehört zur Risikogruppe 3 (Untersuchung im Sicherheitslabor Stufe 3 notwendig)!
Bitte vor Einsendung von Untersuchungsmaterial Rücksprache mit dem Labor halten!
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Meldepflicht (Arzt):
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Namentlich an das zuständige Gesundheitsamt zu melden sind der Krankheitsverdacht, die Erkankung sowie der Tod (§ 6 des Infektionsschutzgesetzes).
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Meldepflicht (Labor):
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Namentlich ist der direkte oder indirekte Erregernachweis durch das Labor an das zuständige Gesundheitsamt zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen (§ 7 des Infektionsschutzgesetzes)
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Anti-Streptodornase B
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akutes rheumatisches Fieber , Anti-Dnase, Anti-desoxyribonuklease B, Abkürzung: ASD, ADB
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Indikationen:
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bei V. a. Folgekrankheiten nach Infektion durch beta-hämolysierende Streptokokken Gr. A (z.B. akutes rheumatisches Fieber)
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Anti-Streptolysin O
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akutes rheumatisches Fieber , Abkürzung: AST, ASL, ASO
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Indikationen:
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bei V. a. Folgekrankheiten nach Infektion durch beta-hämolysierende Streptokokken Gr. A (z.B. akutes rheumatisches Fieber)
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Untersuchungsmaterialien:
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Serum
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Nachweisverfahren:
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Antikörper-Nachweis
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Meldepflicht (Arzt):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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Antibiotika-assoziierte Diarrhoe
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Clostridium difficile, Pseudomembranöse Kolitis
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Indikationen:
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Diarrhoe (insbesondere nosokomial erworbene Diarrhoe, nach Antibiotika-Gabe)
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Untersuchungsmaterialien:
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Stuhl
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Nachweisverfahren:
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C. difficile-Antigen (GDH), wenn positiv, dann C. difficile-Toxin B-Gen (PCR)
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Bemerkung:
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Untersuchungsanforderung 'Clostridium difficile'
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Meldepflicht (Arzt):
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Meldepflicht (§ 6 IfSG: feststellender Arzt): schwer verlaufende Erkrankungen und Erkrankungshäufungen sind meldepflichtig
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Meldepflicht (Labor):
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keine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
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